Tesla: Gewinn im 4. Quartal um 59 % gestiegen. Tesla erwartet eine starke Nachfrage
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres meldete Tesla einen Rekord-Nettogewinn, und das Unternehmen prognostizierte, dass mehr softwarebezogene Einnahmen seine Margen höher halten würden als die jedes anderen Autoherstellers.
Der in Austin, Texas, ansässige Hersteller von Solarmodulen und Elektroautos meldete für die im Dezember endenden drei Monate einen Gewinn von 3,69 Milliarden US-Dollar oder bereinigte 1,19 US-Dollar pro Aktie. Laut FactSet übertraf es die von Analysten gesenkte Erwartung von 1,13 USD. Die Gewinne des Unternehmens stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 59 %.
Die Einnahmen in Höhe von 24,32 Milliarden US-Dollar für das Quartal blieben hinter den von Experten prognostizierten 24,67 Milliarden US-Dollar zurück.
Trotz Preissenkungen von bis zu 20 % bei bestimmten Autos, die Anfang dieses Monats angekündigt wurden, sagte CEO Elon Musk, dass die Nachfrage nach Tesla-Waren immer noch hoch sei und die Verkäufe durch die Produktion begrenzt seien.
Nach Ansicht einiger Experten sind die Preissenkungen ein Beweis dafür, dass sich die Verkäufe von Tesla verlangsamen. Laut Musk hat Tesla jedoch im Januar die größten Bestellungen seit Jahresbeginn aller Zeiten verzeichnet, wie er in einem Webcast mit Investoren feststellte.